Skulptur

Starke Verunreinigung der Polierweißfassung

Balthasar Permoser, Figurenschmuck des Kanzelkorbes, 1710-1753, Polierweiß und Blattmetall auf Holz, Dresden, Kathedrale


Nach der Reinigung der Polierweißfassung

Balthasar Permoser, Figurenschmuck des Kanzelkorbes, 1710-1753, Polierweiß und Blattmetall auf Holz, Dresden, Kathedrale


Bauplastik: während der Reinigung der Weißfassung

Korinthisches Kapitell, Mitte 18. Jh., Kalk auf Mörtel, Dresden, Kathedrale


Gefasste Gipsplastik mit mehreren kleinen Abplatzungen

Rohland Will, Abguss nach „Venus von Willendorf“, 2009, Tempera auf Gips, Dresden


Nach dem Zusammenfügen der Einzelteile und der Retusche

Rohland Will, Abguss nach „Venus von Willendorf“, 2009, Tempera auf Gips, Dresden


Zeitgenössische Plastik: durch erhöhte Luftfeuchtigkeit zusammengesackte Form

André Tempel, „Trauriger Hase“, 2001, Materialkombination, Dresden


Während der Stabilisierung der Form in einem Feuchtezelt

André Tempel, „Trauriger Hase“, 2001, Materialkombination, Dresden


Zeitgenössische Installation: gereinigt und restauriert

Mark Justiniani, „Well“, 2018, Materialkombination, Dresden, Japanisches Palais


Verschmutzte Oberflächen, abgelöste Applikationen und Fassungsfehlstellen

Maske, 19. Jh., Haare/Leder/Polychromie auf Holz, Radebeul


Nach der Reinigung, Stabilisierung der Haare und fragmentarisches Schließen von Fassungsfehlstellen

Maske, 19. Jh., Haare/Leder/Polychromie auf Holz, Radebeul


Viele zerbrochene Einzelteile

[unbek. indonesischer Künstler], „Kämpfende Krieger“, 1. Hälfte 20. Jh., Polychromie/Applikationen auf Holz, Dresden


Wieder zusammengesetzte Einzelteile

[unbek. indonesischer Künstler], „Kämpfende Krieger“, 1. Hälfte 20. Jh., Polychromie/Applikationen auf Holz, Dresden


Vor der Restaurierung

[unbek. Künstler], „Hl. Jakobus“, 2. Hälfte 15. Jh., Polychromie/Blattmetall auf Holz, Cottbus


Nach der Reinigung der mit Hylotox belasteten Figur und deren fragmentarische farbliche Integration von Fassungsfehlstellen

[unbek. Künstler], „Hl. Jakobus“, 2. Hälfte 15. Jh., Polychromie/Blattmetall auf Holz, Cottbus


Neuvergoldung eines Wegekreuzes

Jesusfigur eines Wegekreuzes, um 1900, Blattmetallauflage auf Terrakotta, Dürrwicknitz


Rekonstruktion einer barocken Fasstechnik: Polierweiß mit Polimentvergoldung

Abguss nach Josef Anton Feuchtmayer, „Cherub“, 2006., Polychromie auf Gips, Dresden


Rekonstruktion einer barocken Fasstechnik mit Ölfarbe

Abguss nach Josef Anton Feuchtmayer, „Cherub“, 2006., Polychromie auf Gips, Dresden


Entwickeln von Tonmodellen nach historischen Abbildungen und Herstellung von Gipsabgussvorlagen zur Vervielfältigung

Residenzschloss Dresden, Kleiner Ballsaal


Eingebaute und vergoldete Stuckleisten

Residenzschloss Dresden, Kleiner Ballsaal


Schadenskartierung zur Planung der Restaurierung einer Steinskulptur

Schloss Moritzburg


Transportkisten mehrerer Steinobjekte: Planung und Ausführung


Konservatorische- und restauratorische Betreuung (Förderankäufe des Freistaats Sachsen in Leipzig/Baumvollspinnerei)


Ausstellungsvorbereitung: Fixierung des Kopfes auf einem neu konzipierten Sockel