Gemälde

Kittung der Kachelfehlstellen

[unbek. Künstler], „ZEESLAVBIJDUINS. 1639“, [undatiert], bemalte Porzellankacheln, Düsseldorf


Nach Schließen der Malschichtfehlstellen

[unbek. Künstler], „ZEESLAVBIJDUINS. 1639“, [undatiert], bemalte Porzellankacheln, Düsseldorf


Sicherung der Malschicht mit Facing während der Dünnung des Bildträgers

[unbek. Künstler], „Verkündigungsszene“, 17. Jh., Öl auf Holz


Während der Dünnung auf der Holztafelrückseite

[unbek. Künstler], „Verkündigungsszene“, 17. Jh., Öl auf Holz


Auf der Rückseite des Tafelgemäldes wurde in der Vergangenheit eine Parkettierung aufgebracht, die Ursache für Malschichtschäden ist.

Hans von Marée, „Zwei Frauen mit Baby“, um 1870, Öl auf Holz


Die Hohlräume der Parkettierung wurden mit Holz ausgefüllt, um ein einheitliches Einwirken des Klimas zu bewirken.

Hans von Marée, „Zwei Frauen mit Baby“, um 1870, Öl auf Holz


Nach der Restaurierung des Tafelgemäldes

Hans von Marée, „Zwei Frauen mit Baby“, um 1870, Öl auf Holz


Gesamtaufnahme nach der Restaurierung

[unbek. Künstler], „Ahnenbilderzyklus derer von Mergenthal, 16. Jh., Öl auf Leinwand, Deutschenbora


Voruntersuchung der Malschicht: Die UV-Aufnahme zeigt ein eingesetzten Bildbereich, der übermalt ist.

[unbek. Künstler], „Ahnenbilderzyklus derer von Mergenthal, 16. Jh., Öl auf Leinwand, Deutschenbora


Während der Firnisabnahme

[unbek. Künstler], „Ahnenbilderzyklus derer von Mergenthal, 16. Jh., Öl auf Leinwand, Deutschenbora


Aufstehende Malschichtränder

Wilhelm Walther, „Elias“, 1889, Öl auf Leinwand , Constappel


Nach dem Niederlegen und Festigen der aufstehenden Malschichtränder

Wilhelm Walther, „Elias“, 1889, Öl auf Leinwand , Constappel


Mit der Malschicht sind Papiere verbacken

Anje Blumenstein, „homogenisiert 4“, 1999, Öl auf Gewebe, Dresden


Nach der Entfernung der Papiere

Anje Blumenstein, „homogenisiert 4“, 1999, Öl auf Gewebe, Dresden


Schadenskartierung eines Wandgemäldes

Carl Christian von Vogelstein, „Philosophie“, 1822-1824, Öl auf Putz, Schloss Pillnitz, Kuppelsaal


Probeachse nach der Konservierung und Restaurierung

Carl Christian von Vogelstein, „Philosophie“, 1822-1824, Öl auf Putz, Schloss Pillnitz, Kuppelsaal


Fotovorlage für eine Gemälderekonstruktion

[unbek. Künstler], Deckengemälde, 19. Jh., Öl auf Putz, Dresden, Villa


Rekonstruktion des Deckengemäldes auf Leinwand

[unbek. Künstler], Deckengemälde, 19. Jh., Öl auf Putz, Dresden, Villa


Restauratorische Betreuung

Ausstellungsbetreuung „jetzt hier“, 20. Jh., Dresden, Lipsius-Bau


Kunstsammlung: Bestandserfassung und restauratorische Betreuung